Brot und Spiele
im 14. Landeszeltlager der niedersächsischen
Jugendfeuerwehren in Wolfshagen
 
Und es geht schon wieder los..... Und was darf auf keinen Fall in einem Zeltlager fehlen? Natürlich, die Wettbewerbe. Und was gibt es schöneres, wie bei solch herrlichem Wetter sich in Sport und Geschick zu messen? Nee, mal ehrlich..., wollen wir nicht wieder mit Spannung verfolgen, wer dieses Jahr der Lagersieger wird? Und schließlich ohne Wettbewerbe geht ein Zeltlager nun einmal gar nicht. Also nun gut aufgepasst:
 
Schwimmwettbewerb:
 
Der Wettbewerb erklärt sich eigentlich von selbst. Jeder, der noch keine Ahnung hat, kann sich mal überlegen, worin man alles schwimmen kann. Ok, keine Idee? Natürlich geht es ab ins Freibad und dort warten lustige und ziemlich nasse Spiele auf euch. Was euch aber dort genau erwartet, wird an dieser Stelle nicht verraten. Aber ich gebe euch einen Tipp: Genießt das kühle Nass.
 
Spiel ohne Grenzen:
 
Schon beim ersten Treffen mit den Frauen und Männern vom Team Spiel ohne Grenzen wurde schnell klar: Das ist eine lustige Gruppe. Nicht nur die 10 verschiedenen Spiele (Sackhüpfen, Einhorn mit Helm, Galgen Ringe, Flaschenstechen, Büchsengehen, usw.) versprechen viel Spaß und Abwechslung, auch das Team wird euch geschickt bei Laune halten.
 
Orientierungsmarsch:
 
Eigentlich erklärt der Begriff schon den ganzen Wettbewerb. In völliger Ahnungslosigkeit heißt es: Findet den richtigen Weg.
 
 
 
Nun denkt ihr bestimmt, das ist ja einfach. Haha, weit gefehlt. Denn man sollte schon die Karte lesen können. Denn immer wieder erlebt man Gruppen, die die Orientierung vollends verloren haben. Aber dann keine Panik. Bisher hat jeder nach Hause gefunden. Und wenn ihr unterwegs Leute trefft, die ziemlich verstreut aussehen, dann nehmt sie einfach mit.
 
Fußballkicker XXL:
 
Hier hat die WM definitiv ihre Spuren hinterlassen, denn wer kennt sie nicht die Fußballkicker, die überall zu finden sind. Kleine Holz- oder Plastikmännchen, befestigt an Stangen animieren jeden zu hektischen und panischen Handlungen. Denn schließlich steckt in jedem von uns ein Fußballgott. Aber nun heißt es nicht: „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“, sondern es wird mit einem lebensgroßen Kicker gespielt und ihr seid die Fußballmännchen. Also hopp, hopp, hopp und lasst ihn raus den Tiger.
 
Indiaca-Turnier:
 
Was ist das denn? Hat das was mit Indianern zu tun? Vielleicht, wer bekommt ein Tippi am schnellsten aufgebaut? Ok, nach langer Recherche war schnell klar, ich bin auf dem Holzweg. Indiaca wird mit einem kleinen Säckchen gespielt an dem ein paar Federn befestigt sind. Als Spielfeld gibt es das vom Volleyball. Fazit: so was ähnliches wie Volleyball nur mit einem komisch aussehenden Etwas. Aber trotzdem keine schlechte Sache.
 
So, ich denke, nun wisst ihr Bescheid oder aber auch nicht. Auf jeden Fall wünschen wir euch von der Lagerzeitung ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen. Und denkt daran: Alles wird gut.  
Wettbewerbe
Im Einzelnen
 
Indiaka A
-
 
Indiaka B
-
 
Fußballkicker XXL
-
 
Orientierungsmarsch
-
 
Schwimmen
-
 
Spiel Ohne Grenzen
-